Das Ende von Teenager -Träumen und -Wurfen: Im Alter von 20 bis 30 Jahren sollten junge Männer und Frauen über die Wahl ihrer selbst und ihres Schicksals entscheiden. Dieses Meeting steht der Realität nicht immer reibungslos und hat den Namen bereits erhalten – "Krise eines Viertellebens".
Zwanzig Jahre lang beginnen die meisten von uns ein Erwachsenenleben: Bildung wird abgeschlossen, Arbeit erscheint, unsere eigene Familie, erste Kinder. Aber wenn 65% der 30-jährigen Männer und 77% der Frauen in diesem Alter vor 50 Jahren betrachteten, jetzt nur 31% und 46%. Die Mehrheit gibt zu, dass sie enttäuscht sind, Unentschlossenheit, Angst, Langeweile und Verwirrung erleben.
"Krise des Erwachsenenalters", "Frühes Übergangsalter" – Daher bestimmen Psychologen diese schwierige Zeit. Aber öfter nennen sie ihn die "Krise eines Viertellebens". Dieser Begriff wurde dank zwei 25-jähriger Amerikaner-dem Beobachter des New Yorker-Magazins Alexander Robbins und des Webdesigners Abbi Wilner, der Autoren des Buches „Krise eines Viertellebens: Unique Life Tests von denen für 20“, in Gebrauch.
Das Thema erwies sich als relevant für Millionen von Absolventen in den Vereinigten Staaten, sondern auch in Frankreich, Italien, Deutschland: Das Buch ist ein internationaler Bestseller geworden. In Russland verursacht das gleiche Thema nicht weniger Interesse derjenigen, die über zwanzig und altersbezogene Psychologen, die Menschen in diesem Alter zunehmend um Rat wenden.
Als die 25-jährige Krise unterscheidet sich von anderen
• Es bleibt im Schatten, obwohl die 25-jährige Krise wichtige Aspekte ihres Lebens beeinflusst und Schmerzen verursacht.
• Dies ist eine Zeit des Rekonstruktions, die Überdachtung von sich selbst und die Entwicklung neuer Lebensprioritäten.
• Sie können es mit Nutzen überleben, denn es ist die Krise, die uns dazu bringt, Kontakt mit uns selbst zu suchen, uns realistisch zu wahrnehmen und interne Probleme zu lösen.
Die "ruhige" Krise
Die Erfahrungen von 25-Jährigen sind seit langem im Schatten von „hochkarätiger“ Wendepunkte-Jugend- und Krisen mittleren Alters geblieben. Vielleicht, weil sie für andere nicht so auffällig sind. Aber wie jede Krise wirkt sich diese die wichtigsten Aspekte des Lebens aus und verursacht Schmerzen.
Es dauerte mehrere Jahre lang 27 Jahre alte Oleg, um einen einzigartigen Schlüssel zum Erwachsenenalter zu finden. Ich selbst muss verantwortlich für das, was mir passiert, für meine Enttäuschungen, Erfolge und Misserfolge. ".
Der Weg, dies zu verstehen. Oleg versuchte, sich an den Lebensstil anzupassen, den seine Verwandten auferlegten: Nachdem er das Medical Institute abgeschlossen hatte.
"Am Nachmittag saß ich im Büro meines Vaters und verpasste offen", erinnert er sich. – Mein wirkliches Leben begann am Abend, als meine Freunde und ich in den Club gingen, Musik hörten und über neue Discs diskutierten. ". Nach anderthalb Jahren verließ Alexander "Double Life" "vom Vater" in eine große Aufnahmefirma. "Von innen sieht die Musikindustrie nicht so gut aus", sagt er, "aber hier fühle ich mich viel wohler.".
8 Anzeichen von "Krise eines Viertels des Lebens"
Wenn Sie mit mindestens die Hälfte dieser Situationen vertraut sind, hat Sie die „Krise eines Viertellebens“ nicht weitergegeben.
- Sie haben einen Abschluss an einer angesehenen Universität gemacht, aber weiterhin mit vorübergehenden Teilenjobs unterbrechen, getröstet von der Tatsache, dass „es ein Diplom gibt, und Gott sei Dank!"
- Sie vermissen Arbeit. Sie vermissen Arbeit.
- Du vermisst einen Freund. Du vermisst ihn.
- Sie sagen zuerst zu sich selbst: "Ich bin nicht mehr jung".
- Sie sind es gewohnt, Partner häufig zu wechseln, aber zum ersten Mal denken Sie: Ist es Zeit zu entscheiden?
- Sie sind eine junge Frau, die Frage auf Kinder. Du bist ein junger Mann, du hast das erste graue Haar.
- Sie haben viele vorübergehende Arbeiten – interessant oder nur für Geld notwendig. Sie fragen sich, ob es Zeit ist, sich in einem Bereich zu beschäftigen.
- Ihr jüngerer Bruder oder der beste Freund verheiratet, bekam einen dauerhaften Job, nahm ein Hypothekendarlehen, begann Kinder. Sie haben das Gefühl, dass Sie umgangen werden.
Die 26-jährige Lika spürt auch den Kontrast zwischen seinen eigenen Erwartungen und der Realität genau: „Ich war mir immer sicher, dass ich mit 25 Jahren mit Nevsky leben werde, ich werde einen klugen und erfolgreichen Freund und meine eigene Programm im Fernsehen haben“, gibt sie zu. – Jetzt arbeite ich in den Nachrichten im Kabelfernsehkanal, und der größte Teil des Gehalts wird von der Miete von Odinoki in dem Schlafbereich gegessen, in dem ich alleine lebe. Es scheint mir, dass die Jugend vergeht, aber ich kann nichts erreichen. ".
"Die Realität ist ein Schock für mich geworden"
Ilya, 27 Jahre alt, stellvertretender Notar
„Ich mochte die Schule nicht: Mein Leben wurde von https://austriaapothekeonline.com/cialis-original-rezeptfrei-kaufen/ der Notwendigkeit vergiftet, dorthin zu gehen, idiotische Regeln zu befolgen. Aber ich wusste: Es würde enden, ich werde freigelassen und schließlich so leben, wie ich es will. Nachdem ich den Beruf eines Anwalts erhalten hatte, hoffte ich, schnell eine Karriere zu machen. Aber alles stellte sich als falsch heraus. Die Arbeit ist ein Schock für mich geworden: Ich fühle mich wieder wie ein Schüler, der nur die Grundlagen des Erwachsenenalters beherrscht. Ich bin wieder von vorne, baue eine Beziehung auf, verdiene einen Ruf. Es scheint, dass Sie lange warten müssen, wenn meine Bemühungen zumindest einige Früchte tragen. ".
Bauen Sie das Bild von sich auf
Die Gefühle von Oleg und Liki sind stark und aufrichtig. „Aber viele derjenigen, die zu einem ausgereifteren Alter angehören, einschließlich Eltern von 20-Jährigen, sind kritisch und sogar ironisch in Bewertungen“, sagt der Psychologe Sergei Stepanov. – Die Erfahrungen junger Erwachsener erscheinen ihnen durch die Launen verwöhnter Kinder.
Für eine Generation von Eltern dient die Anwesenheit einer anständigen bezahlten Arbeit, bescheidener, aber allmählich wachsender Wohlstand als Beweis dafür, dass das Leben ein Erfolg war. Immerhin wurden viele in seiner Jugend entzogen. ".
Innere Konflikte kochen junge Seelen. „Und die tiefste von ihnen ist mit der ersten Versammlung von sich selbst verbunden, mit der Suche nach ihrer Identität, die in Konflikt mit der Realität kommt, mit dem, was die junge Gesellschaft anbietet“, erklärt der Alterspsychologe Yuri Frolov. – Wenn die Jugend endet, ist es wichtig, dass sich jeder unabhängig von den Eltern fühlt, aber gleichzeitig möchte ich die Wärme und Unterstützung von Verwandten spüren.
20-Jährige spüren den Widerspruch zwischen dem Bedürfnis nach Intimität und Angst, sich selbst zu verlieren, löst sich in einem Partner auf. Infolgedessen gibt es eine idealisierte Wahrnehmung von Kindheit und Jugend, Nostalgie für sie und das Bedauern über die „goldene Zeit“, die in dieser „goldenen Zeit“ verpasst wurde.
Hier geht es nicht um eine Fraktur oder einen radikalen Schock der Fundamente, sondern nur um das Erwachen – sogar ängstlich oder bitter
"Es gibt Erfahrungen, aber sie sind nicht tragisch", sagt Psychotherapeutin Stefan Clairegege. – Hier geht es nicht um eine Fraktur oder einen radikalen Schock der Fundamente, sondern nur um das Erwachen – sogar ängstlich oder bitter. Und wie bei jedem Erwachen, jemand am Morgen quält sich Milz oder Kater, und jemand beginnt mit der halben Kurve und beginnt sofort Pläne für den Tag zu machen. ".
Im Alter von 30 Jahren überprüfen wir die Wahrnehmung von uns selbst unter Berücksichtigung neuer Kenntnisse über die Realität, trennen sie von unseren eigenen und elterlichen Fantasien und wechseln zu einer neuen Lebensbühne. Dies ist eine Zeit, in der Sie sich selbst überdenken und neue Lebensprioritäten entwickeln – eine ernsthafte Wendung, die gemacht werden muss. Wie bei jeder Runde verlangsamen Sie zuerst, zweifeln, und dann beginnen Sie mit einer erneuten Kraft zu bewegen.
"Es fällt mir schwer, eine Wahl zu treffen"
Olga, 26 Jahre alt, Autor-Performator
„Nach dem Institut habe ich als Buchhalter in einem großen Unternehmen gearbeitet. Gehalt, Aussichten. Aber ich hasste diese Arbeit und irgendwann konnte ich sie nicht aushalten und aufhören. Während ich zu Hause sitze und Songs komponiere. Immerhin habe ich davon geträumt – von Live -Musik! Aber hier ist, was zu leben soll? Mama wiederholt mich, um mich in den Sinn zu nehmen. Aber was soll ich wählen: zur Arbeit gehen oder weiter singen? Das gleiche im persönlichen Leben – mein Freund und ich treffen uns seit acht Jahren, aber ich kann mich nicht entscheiden, zusammen zu leben. ".
Trennung von den Eltern
Viele Möglichkeiten sind der Jungen offen: Sie können in einer Bank arbeiten oder Rock’n’Roll spielen, heiraten oder von Roman nach Roman flattern. Der Moment kommt jedoch unvermeidlich, wenn Sie sich für die Wahl entscheiden und daher alle Optionen aufgeben müssen, mit Ausnahme eines für einen. Gleichzeitig müssen Sie sich nur auf Ihre eigenen Wünsche verlassen: Die symbolischen Richtlinien, die die Mutter und der Vater zuvor gedient hatten.
„Ich verstehe, dass bisher viele Straßen vor mir sind“, sagt Lika, „aber Sie müssen eine auswählen! Dann wird es schwierig sein, wenn möglich zu schlagen. ".
Nach dem Psychoanalytiker Tatyana Alavidze wird teilweise die Angst vor der Wahl durch das Verhalten der Eltern erklärt. Viele von ihnen sind nicht bereit, alleine mit ihnen zu bleiben und die Trennung in jeder Hinsicht zu verzögern.
"Direkt oder um Bypass -Techniken greifen sie weiterhin in das Leben ihrer Kinder ein, diktieren, wo es funktionieren sollte oder mit wem Zeit zu verbringen", sagte Tatyana Alavidze. – Dies wird durch ihre finanzielle Beteiligung am Leben von Kindern erleichtert. Infolgedessen verzögern sie künstlich das Aufwachsen eines Sohnes oder einer Tochter. ".
"Es ist wichtig, zwischen psychoemotionaler und materieller Unabhängigkeit zu unterscheiden", sagt Stefan Clairege. – Oft hängt ein Absolventen oder junger Spezialist weiterhin von inländischen Begriffen ab und hält die interne Immunität und Unabhängigkeit bei der Treffen von wichtigen Entscheidungen aufrecht. Hier gibt es keine direkte Verbindung ".
"Ich beneide diejenigen, die jünger sind als ich"
Farid, 29 Jahre alt, Beamter
„Ich habe mich gerade von meiner Freundin getrennt und zu meinen Eltern zurückgekehrt. Es gibt keine Wirtschaft, Einkäufe, Verpflichtungen und andere "Erwachsenenleben"! Freunde heiraten, gründen Kinder, aber ich will überhaupt nicht. Ich beneide diejenigen, die jetzt 18-20 Jahre alt sind. Es war eine tolle Zeit für mich – also frei. Ich fühle mich ruhig nur in Gesellschaft von mehr Erwachsenen – ihre Gesellschaft erinnert mich daran, dass ich noch jung bin. ".
Die Weisheit des Lebens
In der chinesischen Sprache besteht das Wort „Krise“ aus zwei Hieroglyphen – „Gefahr“ und „Chance“: So ist das alte Vertrauen, dass jede Problemsituation nicht nur die Zerstörung des Alten, sondern auch die Schaffung eines Neuen festgelegt wurde.
"Es besteht keine Notwendigkeit, Angst vor der Alterskrise zu haben, sie enthält eine Kultur der Entwicklung und die Weisheit des Lebens", ist Yuri Frolov sicher. – Es ist wichtig zu lernen, wie man auf Ihre Krise zuhört, sie studiert, denn er, der uns dazu bringt, nach Kontakt mit uns selbst zu suchen, es uns ermöglicht, psychologische Integrität zu erlangen, uns realistisch zu wahrnehmen und infolgedessen viele interne Konflikte mit einem positiven Ausstieg daraus zu lösen. “.
"Ich fürchte, es wird zu spät sein"
Elena, 25 Jahre alt, PR -Manager
„Alles ist in Ordnung für mich: Die Arbeit als ganze Anzüge, Eltern halfen, ein Auto, eine kleine Wohnung – von meiner Großmutter zu kaufen. Aber ich lebe in Alarm. Bis jetzt ist das Leben in den kommenden Jahren geplant: Um das Institut zu beenden, von den Eltern wegzuziehen, einen Job zu finden. Und plötzlich endeten alle Phasen. Und was kommt als nächstes? Ich verstehe, dass es viele Möglichkeiten gibt: Sie können die Arbeit aufhören, in Europa ein Antrum sein, lernen, mit einem Fallschirm zu springen, in eine Philosophie eintreten zu können. Im Prinzip ist alles möglich. Aber ich weiß nicht, was ich will, aber noch ein paar Jahre – und es wird zu spät sein. ".
„Ich war dort und kehrte zurück!"
Alexandra Robbins ist der Autor des World Bestseller „Überwindung der Krise eines„ Viertel des Lebens “: den Rat derjenigen, die dort waren und zurückgekehrt waren“
"Krise eines Viertellebens" hilft zu verstehen, dass die Zeit gekommen ist, ihre eigenen Probleme selbst zu lösen. Der 25-Jährige war sehr nützlich für mich. Ich denke, ich kann eine Krise mittleren Alters vermeiden, denn im Alter von 30 Jahren habe ich es geschafft, mit den Hauptproblemen meiner eigenen Identität umzugehen. Im Gegensatz zu unseren Eltern und Großvätern haben wir die Möglichkeit, unsere wahren Wünsche zu lösen, bevor wir heiraten oder eine Karriere starten.
Ich glaube, dass junge Menschen diesmal schmerzhaft erleben, weil sie sich in ihren Gefühlen einsam betrachten und ihre persönlichen Eigenschaften erklären. Das ist ein Fehler. Sie sprechen nicht mit den Kollegen, die die gleichen Gefühle erleben, oder mit denen, die über dreißig. Und schließlich glauben viele, dass "Sie nichts ändern werden". Aber überhaupt zu spät in der Zeit anfangen!
Gehen Sie die Straße entlang, die nicht zu Ihnen passt, nur weil Sie eines Tages in den Kopf gekommen sind, um darauf zu treten, viel schwieriger, als sich auszuziehen und einen anderen zu wählen – derjenige, der Sie, wenn auch sofort, bringt, wo Sie wirklich bekommen möchten. “.
- Eine einfache Möglichkeit, eine Wahl zu treffen, wenn Sie an einem Scheideweg sind
- 3 Lyubov -Lektionen: Erfahrung des Psychotherapeuten
- Brüder und Schwestern: Wo hatten Sie so viel Feindschaft??
Text: Galina Yuzefovich, Natalya Gridneva Quelle der Fotos: Jean-Dominique Ferucci für Psychologien Frankreich
Psychologien laden ein
- Über das Projekt
- Regeln für die Verwendung
- Werbung auf der Website
- Benutzervereinbarung
- Regeln für die Teilnahme an Wettbewerben
© 2006-2022 Network Edition "Psychologien.RU – Die offizielle Website des Psychologies Magazine (Psycholojis)", Shkulev -Medien halten / ooo "Shkulev Medien halten".
Registrierungszertifikat der Medienel Nr. FS77-82353, ausgestellt vom Bundesdienst zur Aufsicht von Kommunikation, Informationstechnologien und Massenkommunikation (Roskomnadzor) 23.11.2021.
Alle Rechte sind geschützt. Jede Reproduktion der Standortmaterialien ohne Erlaubnis des Redaktionsbüros ist verboten. 16+